Mein Name ist Alena Meißner. Ich unterrichte Hauswirtschaft an einer Berufsschule und arbeite mit Jugendlichen in der Lehrküche. Darüber und über die Erfahrungen und Projekte in meiner eigenen Küche möchte ich in diesem Blog berichten. „Meine“ Jugendlichen erhalten keine Ausbildung in der Gastronomie, sondern werden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten. Sie verfügen über sehr unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln und beim Arbeiten in der Küche. Also darf man hier keine Gerichte der gehobenen Gastronomie erwarten. Im Vordergrund stehen vielmehr der Spaß am Kochen mit anderen und das Kennenlernen von Zutaten und Zubereitungen. Für manchen stellt das den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand dar.
Die Gerichte, die wir zubereiten, müssen vor allem schnell und einfach sein. Natürlich habe ich auch ein gewisses Sendungsbewusstsein, was gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit betrifft. Deshalb kochen wir meistens vegetarisch, zunehmend auch vegan. Dem wird von vielen anfangs mit einer gewissen Skepsis begegnet, aber am Ende des Schuljahres spielt das kaum noch eine Rolle. Fast niemandem hat das Fleisch wirklich gefehlt.
Es wird auch das eine oder andere aus meiner eigenen Küche zu berichten geben. Nur wenn ich selbst viele Dinge ausprobiere, kann ich sie auch in meine Arbeit integrieren. Außerdem ist ja gerade das Ausprobieren der größte Spaß an der ganzen Sache.